EDU

Die Mission: Eine offene Europäische Dart Union für alle nationalen Dart-Vereinigungen, alle Spieler und den Fortschritt des Elektronik Dart-Sportes zu gründen.

Das Ziel: Ein Mitglied des Internationalen Olympischen Komitee zu werden.

Geschichte der Europäischen Dart Union:

Die Idee für die Gründung der Europäischen Dart Union wurde durch die Verbindung von mehreren nationalen Verbänden geboren. Vor allem die italienischen FIDART und der Schweizer CSS waren die treibenden Kräfte für die Gründung. Das Ziel hierfür war eine Vereinigung zu gründen welche offen sein sollte, ohne Beschränkungen und Auflagen für alle Europäischen Dartspieler. Dies war ein Schlüsseldetail für die zukünftige Entwicklung des Dart-Sportes in Übereinstimmung mit der EDU.
Das erste Treffen wurde in Singen, Deutschland abgehalten. Anwesend an dem Treffen waren die Vertreter aus Italien, Schweiz, Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik. Dabei wurde vereinbart, dass eine neue Europäische Dart Union (EDU) gegründet werden soll.
Die Gründungssitzung der EDU wurde am 13. März 1995 in Naters, Schweiz abgehalten. Daher entsteht die EDU aus den oben genannten 5 Gründungsländern.
Die erste Europäische Meisterschaft wurde 1996 in Brig, Schweiz abgehalten, wo auch bis heute der Hauptsitz der EDU ist. Seit dem wird die Europäische Meisterschaft jedes Jahr in einem anderen Land abgehalten.

Die EDU wuchs zu mehr als 200,000 Spielern an.

Einer der wichtigsten Momente in der Entwicklung der EDU und seiner großen Expansion war am 8 Juni 2007 in Prag. Dort wurde während einer EDU Sitzung die Entscheidung getroffen, dass die Organisation in die Internationale Dart Federation umgewandelt wird.

Der Grund  für die Umwandlung war, dass die IDF als eine internationale Organisation, mit der Tradition und dem Ansehen der EDU, dass Vorhaben um Aufnahme in das International Olympic Committee (IOC) anzusuchen, starten konnte. Dies ist die Grundvoraussetzung um den Dart-Sport als eine Sportart der Olympischen Spiele werden zu lassen.
Am 5. Januar 2008 wurde anlässlich eines Meetings der EDU Vorstände in Bozen die „neue“ EDU gegründet.

Beim diesem Treffen in Bozen wurde außerdem bekannt gegeben, dass der DSAB, die größte Deutsche Elektronik Dart Sportvereinigung, welche annährend 60,000 Spieler umfasst, Mitglied der EDU wird. So ist die EDU die größte Europäische Organisation im elektronischen Dart-Sport mit über 260.000 Spielern, aus 23 verschiedenen Nationen.

Seit Jahren organisiert die EDU neben den Europameisterschaften eine Ranglisten Turnierserie, die aktuell aus 3 Turnierterminen von EM zu EM in verschiedenen Mitgliedsländern veranstaltet wird. Bei diesen Rankings wird seit 2010 neben den Einzelbewerben für Damen und Herren eine Champions League Teammeisterschaft durchgeführt, deren Finalspiele bei den Europameisterschaften ausgetragen werden. Aktuell nehmen 17 Teams aus acht Nationen an diesem Teambewerb teil. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei diesen Rankings sind 200 Spieler aus den verschiedensten Mitgliedernationen.

 

www.edu-dart.eu